Blog, Blog - News, Termine, Gedanken und Lifestyle

Ostern – schöne Erinnerungen, die Niemand nehmen kann

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich abends spät, wenn die lieben Kinderlein endlich schliefen, Stunde über Stunde 40 Ostereier gefärbt und dekoriert habe. Körbchen gepackt und dann „hoppelten“ wir Eltern meist im Morgengrauen durch Haus und Garten. Spätestens um 5.00 h tauchten dann zwei kleine Blondschöpfe auf, die dann ganz aufgeregt fragten, ob der Osterhase schon dagewesen sei. „Na klar!“ Papa Osterhase hatte oft so außergewöhnliche Verstecke, die die Kleinen schwerlich finden konnten. Mama Osterhase wusste dann eher, dass man weniger in Astgabeln oder in luftiger Höhe nach Eiern suchen würde.

Das Schönste war, dass man wechselseitig die Eier immer wieder neu suchen konnte.
Erinnerungen, die mich heute lächeln lassen. Dabei überlege ich, ob ich denn dieses Jahr doch mal wieder ein paar Eier färben sollte. Die Mädchen sind groß, gehen eigene Wege und suchen nicht mehr.

Trotzdem klingt mir der Ruf: „Mama, Eiern, Eiern, viele Eiern!“ noch in den Ohren als ich das allererste Osterfest als Mama mit meiner damals 1 1/4 Jahre alten Tochter erleben durfte. Und auch hier muss ich wieder lächeln, wenn ich an das kleine Mädchen mit lila Röckchen, Strumpfhose und Gummistiefeln denke. Heute ist sie eine junge Frau von 30+, aber in meinem Herzen bleiben sie und ihre Schwester „meine kleinen Mädchen“. Wir wissen doch, dass wir auch als Erwachsene noch immer das innere Kind in uns tragen.

Familienbande sind nicht einfach. Und sicher gibt es immer wieder emotionale Verletzungen auf allen Seiten. Das gehört zum Leben dazu. So lange diese schönen Momente alles Andere überdecken, relativieren sich die Schmerzen zumindest in meinem Herzen.

Erinnerungen sind die Sterne, die in unseren Herzen leuchten. Zeit mal wieder die alten Fotoalben hervorzuholen, Videos anzuschauen und …dankbar zu sein.

Diese kindliche Freude und Neugier, die Lust aufs Leben, sollten wir aus der Tiefe der Erinnerungen immer mal wieder ins bewusste AlltagsIch holen.

Ich wünsche allen Lesern besinnliche Ostertage!

#ostern #erinnerungen #dankbarkeit #kinderlachenistdasschönstelachen #freude #mamaleben #kinder #osterhase #ostereier #liebe #besinnlich #liebedasleben #kinderzeit

Please follow and like us: