fbpx

Den Trauerdrachen zähmen

dragon-238931_1920

Die meiste Zeit des Jahres ist mein Trauerdrache unter Verschluss. Ab und an knurrt und faucht er aus seiner Tiefe in mein Bewusstsein, wenn ich in meiner Arbeit als Medium an die Grenzen des persönlichen Dramas gerate.

Hoppla, wie kann das sein? Ein Medium trauert? Aber natürlich! Der Kontakt zu unseren Lieben auf der anderen Seite ist uns meist möglich. Wir fühlen, sehen, hören und empfinden sie in ihrer Feinstofflichkeit um uns herum. Aber es ist doch nicht so wie auf der Erde, dass man mal eben zum Handy greift und anrufen kann, um ganz alltägliche Dinge zu bekakeln. Einfach mal shoppen gehen und danach einen Kaffee trinken gehen, um zu quatschen.  Es ist das normale, reale Leben, das wir vermissen. Mir wurde von meiner Mutter mal gesagt, dass ich mich nicht beschweren solle. Auf der Erde würde sie altern, würde sich charakterlich und körperlich stark verändern. Man würde sich mit den ganz normalen Gegebenheiten abfinden müssen. Aber so sei sie viel präsenter und wir könnten einen viel intensiveren Kontakt als auf der Erde haben. Vom Prinzip her hat sie ja recht, aber… wie schon gesagt, es sind diese ganz irdischen und realen Dinge, die fehlen.

Und an den besonderen Tagen im Kalender wie Geburtstage und Todestage kommt mein persönlicher Trauerdrache aus seinem Versteck und wütet vor sich hin. Früher habe ich hilflos versucht meiner Trauer Herr zu werden und irgendwie damit klar zu kommen. Dieses „Irgendwie“ war für meine Umgebung äußerst belastend und ich hatte das Gefühl ganz in meiner Trauer gefangen zu sein. Es war wie ein Irrgarten aus dem es keinen Ausgang gab.

Ich habe jetzt 24 Jahre Zeit gehabt, um meinen persönlichen Trauerdrachen kennenzulernen. Ich habe gelernt ihn zu zähmen, in dem ich nicht mehr gegen meine Trauer ankämpfe, sondern mit der Welle des Schmerzes gehe.

Mir wurde klar, dass es ein natürlicher Prozess ist, der uns mit der Endgültigkeit und Unabänderlichkeit konfrontiert. breakwater-379252_1920Es ist wie eine Grenze, die man übertreten hat, wenn man einen geliebten Menschen oder ein Tier gehen lassen musste. Etwas Neues beginnt, was man überhaupt nicht vorhersehen kann, weil die Leben nun  in eine unbekannte neue Zukunft aufbrechen und sich alles in Änderung befindet. Wertesysteme und bereits Bekanntes, Vertrautes, ändern sich. Man selbst verändert sich. Man kann sich auf diesen Schmerz nicht vorbereiten. Er kommt in Wellen und wir können nur eins tun: mitschwingen. Verlustangst, Einsamkeit und Überforderung sind Gefühle gegen die man nur sehr schwer angehen kann, wenn man in der aktiven Trauerphase ist. Ich beginne dann zu meditieren. Es hilft mir wieder in meine Mitte zu kommen. Aber auch ein Gebet ist hilfreich. Es tröstet. Irgendwie ganz tief drinnen spürt man auch, wie eine neue Kraft hochkommt, die hilft den Trauerdrachen in seine Höhle zu schicken.

Ich erlaube mir schwach zu sein und zu weinen. Das war nicht immer so. Viele haben dieses „tough sein“ mit emotionaler Kälte gleichgesetzt und gar nicht verstanden, wie tief meine Trauer eigentlich ging. Nur in meinem engsten Kreis wissen die Menschen, wie es mir wirklich ging und ergeht, weil es ein sehr persönliches und privates Gefühl ist.

Auf der anderen Seite erlaube ich mir auch dieses Leben mit all seinen Facetten bewusst und vollkommen glücklich zu erleben. Denn Trauer bedeutet nicht, dass wir für immer von der Freude ausgeschlossen sind. Vielmehr ist die Lebensaufgabe trotz aller Trauer wieder eine Form des Glücks empfinden zu dürfen.

child-357232_1280

 

 

Das Gute ist, ich habe gelernt mit meiner Trauer und den Stimmungsschwankungen zu leben. Sie sind ein Teil von mir. Ich bin dankbar, dass ich diese intensiven Emotionen erleben darf und durfte. Es gehört zu einem vollständigen Menschsein dazu, dass wir die höchsten Höhen und die tiefsten Tiefen kennenlernen dürfen. Dafür sind wir hierher gekommen. Den Drachen der Trauer habe ich akzeptiert und nur manchmal, so wie heute, dann kommt er wieder zum Vorschein. Und dann habe ich liebe Freunde um mich herum, die mir durch Worte und Gesten zeigen, dass sie von ihm wissen – meinem persönlichen Kampf mit dem Drachen. Dann kann ich sogar auf meinem Drachen reiten und hinter ihm hervor blinzeln… die Traurigkeit ist da, aber es gibt auch das Lächeln.

Als Medium muss man durch diese dunklen, inneren Wälder gegangen sein und diesen Schmerz kennen. Nur, wenn man diese Form der Emotion überlebt hat, dann kann man den Schmerz eines Anderen wahrhaft verstehen. Das gehört neben allen Talenten und mitgebrachten Fähigkeiten mit zu einem Menschen, der spirituell arbeitet und andere Menschen dort abholen möchte, wo sie noch gefangen sind und ihnen wieder ein Lächeln zu entlocken!

Mein persönliches Lieblingslied ist „Smile“ von Charles Chaplin aus „Modern Times“ von 1936. Es ist bitter-süß und es erinnert mich immer daran, dass das Leben auch zum Lächeln ist und nicht nur zum Weinen.

Wenn Jemand sagt, dass die Zeit die Trauer heilen könne, dann stimmt das für mich und ganz viele Menschen nicht. Aber sie hilft uns weiterzumachen und wir lernen den Schmerz auszuhalten.

 

 

Please follow and like us:

Veröffentlicht von Bettina

Das Jenseitsmedium Bettina-Suvi Rode (Jg. 1963) erhielt ihre langjährige spirituelle Ausbildung u.a. durch das bekannte britische Medium Gordon Smith. Ihre Arbeit umfasst Jenseitsbotschaften und Botschaften in Tieftrance und spirituelle Seminare, in denen sie ihr Wissen über das Jenseits vermittelt und Medien ausbildet. Sie gibt zahlreiche Seminare und Abendveranstaltungen in vielen Städten deutschlandweit.

7 Kommentare zu „Den Trauerdrachen zähmen

  1. Liebe Bettina, Dein Trauerdrache und Du Ihr habt Euch über die Jahre hinweg miteinander vertraut gemacht. So wie er weiß, wann er dich in einem unerwarteten Augenblick z.B. mit dem Lied „Smile“ im Autoradio erwischen kann, dass Du weinen musst, genauso weißt Du, wie Du ihn zähmen kannst um gemeinsam mit ihm eine Zeit lang die Trauer-Welle zu reiten……….Trauer ist ein zutiefst menschlicher und natürlicher Prozess, der jeden von uns jederzeit treffen kann und zwar meist mitten ins Herz. Meiner Erfahrung nach hilft dann nur mitten durch den Schmerz zu gehen, sich fallen lassen in diesen wilden Fluss aus aufschäumenden Emotionen und in die Tiefe ziehenden Strudel der eigenen Ängste, aber im Vertrauen darauf, an einer seichten Stelle, wieder an Land zu gehen. Durchgewirbelt, fast ertrunken, von innen und außen gereinigt, ein veränderter Mensch als vorher in einem unbekannten Land, aber lebendig………Ich bin sehr dankbar, dass Du, liebe Bettina, mich manches Mal ins rettende Boot gezogen hast, nur damit ich mich hinterher umso mutiger wieder in tiefe Emotionen stürzen konnte. Danke……………und zum Schluss wieder ein Zitat aus Hermann Hesses „Siddhartha“:…………..“In dieser Stunde hörte Siddhartha auf mit dem Schicksal zu kämpfen, hörte auf zu leiden. Auf seinem Gesicht blühte die Heiterkeit des Wissens, dem kein Wille mehr entgegensteht; das die Vollendung kennt; das einverstanden ist mit dem Fluß des Geschehens, mit dem Strom des Lebens, voll MitLeid, voll MitLust, dem Strömen hingegeben, der Einheit zugehörig……“

    1. Liebe Elke,
      vielen Dank für diese wunderschönen und treffenden Worte, die mich sehr berührt haben. Ja, in der ersten Zeit der Trauer steigen die Wellen sehr hoch und es ist gut, wenn wir Menschen und Tiere um uns herum haben, die uns auf dieser Welle begleiten. Wenn wir gelernt haben, auf der Welle zu surfen, nicht mehr vom Lebensbrett runterzufallen, dann lernen wir mit ihnen zu leben. Ohne diesen Schmerz kennengelernt zu haben, sind wir als Menschen nicht vollständig. Jeder von uns würde gerne darauf verzichten, aber auch dieser Schmerz ist unverzichtbar.

  2. Kennst du den Spruch….alt zu werden ist nichts für Feiglinge…..deine Mutter hat da nicht ganz unrecht
    wenn dann noch Krankheit ..Siechtum und der Mensch sich in seinem Wesen verändert!
    Das ist auch nicht leicht für die Angehörigen zu ertragen, weil dann leider sich auch das Bild von dem Menschen mit verändert ,auch wenn die Liebe bleibt. Menschen ,die plötzlich und jung sterben erscheinen oft in der Erinnerung
    viel positiver und strahlender als sie in Wirklichkeit waren.
    Trauer ist aber für jeden schrecklich……wohl dem ,der sie nie erleben muss.

    1. Liebe Ursula,
      da stimme ich Dir zu. Diesen Spruch kenne ich auch und es ist teilweise wirklich herzzerreißend und trotzdem wunderschön zu sehen, wie Menschen altern. Der Umgang mit dem Altern ist auch eines dieser Tabus in unserer Gesellschaft wie das Sterben und der Tod auch.

  3. Hallo Bettina,

    das hast Du mal wieder sehr schön geschrieben.
    Diesen „Drachen“ kenne ich auch. Wobei ich eigentlich Drachen mag.
    Aber dieser ist einer, den man nicht so gerne mag und sich doch mit ihm anfreunden sollte.
    Sonst steht man sich selber im Wege.

    Der Schmerz kommt in Wellen….mal mehr mal weniger….da hast Du auch Recht.
    Und ja…das meditieren hilft wirklich.

    Dieses „tough“ sein kenne ich natürlich auch. Aber wie tief die Trauer wirklich ist, zeigt man oft nicht….zumindest nicht bei jedem Menschen. Die einen gut kennen, wissen es aber.

    Die Zeit kann die Trauer nicht heilen, niemals. Man fragte mich des öfteren:
    „ Wie kannst Du damit leben?“.( das hört sich schon fast wie ein Vorwurf an, je nachdem von wem und wie man die Frage gestellt bekommt) Ich antworte dann:“ Kann ich nicht, ich MUSS damit leben.

    Aber mit Deiner und Spirit Hilfe gelingt es mir. Deswegen….DANKE.

    Liebe Grüße
    Doris

    1. Liebe Doris, dieser Schmerz als Sternenmutter ist mit nichts zu vergleichen. Ein Forscher hat es mal mit einem Tumorschmerz der Seele bezeichnet und ich finde, dass es das genau trifft. Nein, die Zeit heilt nicht. Man lernt sich mit dem Verlust zu arrangieren. Diesen Vorwurf kenne ich und finde ihn sehr oberflächlich und unsensibel. Es schüttelt mich förmlich, wenn ich das höre und lese…

%d Bloggern gefällt das: