fbpx

EREAMS STUDIE

Die EREAMS-Studie

(EMPIRICAL RESEARCH OF THE EFFECTIVENESS AND AUTHENTICITY OF MESSAGES FROM SPIRIT)

„Man kann sich auf zwei Arten irren.Indem man glaubt, was nicht wahr ist.Oder indem man sich weigert zu glauben, was wahr ist.“Søren Kierkegaard

Das Ziel der EREAMS-Studie ist die empirische Erforschung der Wirksamkeit und Authentizität von Botschaften aus der geistigen Welt.
In der Studie wurden 243 Jenseitskontakte (auch Sittings genannt) untersucht, die von den Medien Tanja Schlömer und Bettina Suvi Rode durchgeführt wurden.

Die Einverständniserklärungen der 243 internationalen Studienteilnehmer

Das Projektteam setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

– Prof. Dr. rer. medic. Oliver S. Lazar
Wissenschaftliche Projektleitung, Essen, Deutschland

– Bettina-Suvi Rode
Spirituelle Buchautorin, Lehrerin, Coach und Medium, Dortmund, Deutschland

– Tanja Schlömer
Spirituelle Lehrerin, Coach und Medium, Bottrop, Deutschland

– Kathrin Stephan
Psychologische Psychotherapeutin, Tübingen, Deutschland

Das EREAMS-Projekt ist eine fragebogenbasierte Studie zur Erforschung von Botschaften aus der geistigen Welt im sogenannten Mixed-Methods-Ansatz, dieser kombiniert und integriert qualitative sowie quantitative Forschungsstrategien, was letztendlich zu einer Erhöhung des Erkenntnisgewinns führen soll. Diese Studie beleuchtet dank der Angaben der Sitter, welche Erfahrungen sie in einem Jenseitskontakt gemacht haben, ob ihrer Meinung nach ein authentischer Seelenkontakt stattgefunden hat und wie er wahrgenommen wurde. Damit kristallisieren sich die folgenden beiden Hauptforschungsfragen heraus:

1. Authentizität der medial übermittelten Botschaften
Die wichtigste Frage in unserer Studie ist, ob der Jenseitskontakt authentisch war, also ob es tatsächlich einen echten und überprüfbaren Kontakt zur Seele des Verstorbenen gab. Der Schwerpunkt der Studie liegt daher auf der Untersuchung und Überprüfung der durchgegebenen und objektiv verifizierbaren Beweise, die die wichtigste Voraussetzung sind, damit die vom Medium durchgegebenen Botschaften überhaupt geglaubt und angenommen werden können.

2. Auswirkungen des Sittings auf den Glauben und die Tröstlichkeit
Die zweite Forschungsfrage setzt sich damit auseinander, inwiefern ein Jenseitskontakt den eigenen Glauben an eine geistige Welt verändern und sich das auf die Heilung und Tröstlichkeit auswirken kann.

Die Teilnehmer erhielten bei ihrem Sitting, das durchschnittlich eine Länge von 45 Minuten hatte, ein Informationsblatt zur Studie und bei Interesse gaben sie vor Ort eine Einverständniserklärung zur Teilnahme ab. Insgesamt erhielten wir in dieser internationalen Studie 243 Fragebögen aus Deutschland, Österreich, den USA, Dänemark, der Schweiz, Spanien, Luxemburg und Frankreich. Die Erhebung begann im März 2019 und endete im April 2020.

Evidenz durch objektive Verifikation
Viele Skeptiker und materialistisch geprägte Wissenschaftler werfen den Studien aus dem Bereich der Spiritualität immer wieder vor, dass sie nicht objektiv verifizierbar seien und sich somit einer anerkannten wissenschaftlichen Methodik entziehen würden. Subjektive Wahrnehmungen und Erfahrungsberichte von Betroffenen werden wissenschaftlich nicht akzeptiert. Solche Studien seien in einer Wissenschaft, die Objektivität, Messbarkeit und Wiederholbarkeit in Raum und Zeit fordert, nicht legitim.

Mit unserer EREAMS-Studie verlassen wir jedoch den Bereich der Subjektivität. Wir erreichen mit unserer Methodik ein völlig neues Qualitätslevel in der Erforschung von Jenseitskontakten. Wir untersuchen Beweise, die eindeutig messbar, also verifizierbar sind. Das folgende Beispiel aus einem unserer Fragebögen gibt Ihnen einen ersten Eindruck davon. Eine Mutter bekam von ihrem verstorbenen Jungen die Botschaft übermittelt, dass sein Lieblingslehrer bei seiner Beerdigung eine orange-farbene Jacke trug. Diese hoch-spezifische Information wurde von der Mutter eindeutig bestätigt. Die Kenntnis dieser Information kann unmöglich über Recherchearbeit, Coldreading oder eine sonstige natürliche Erklärung begründet werden. Die genannte Information war eindeutig überprüfbar, die Mutter des Jungen konnte ganz klar sagen: „Ja, der Lehrer war tatsächlich da und er trug wirklich eine orange-farbene Jacke.“ Genauso hätte sie diese Botschaft aber auch verneinen können. Wir reden hier also nicht mehr über ein persönliches Empfinden oder die eigene subjektive Wahrnehmung. Wir reden hier über eindeutige, objektiv verifizierbare Tatsachen. Der Vorwurf, solche spirituellen Studien entzögen sich einer seriösen wissenschaftlichen Methodik, kann daher nicht länger aufrecht erhalten werden.

Unsere EREAMS-Studie konnte mit höchst signifikanten Ergebnissen das Fortbestehen unseres Bewusstsein nach dem physischen Tod verifizieren. Auszugsweise geben die beiden folgenden Abbildungen über die eindeutigen, hoch spezifischen Beweise und die Tröstlichkeit einen ersten Eindruck von unseren Studienergebnissen. Viele weitere Details zu den einzelnen Studienergebnissen, Korrelationsanalysen und Hypothesentests sowie weitere Beispiele und Erfahrungsberichte von den Teilnehmern werden demnächst in einem Buch veröffentlicht.

Prof. Dr. rer. medic. Oliver Lazar im Interview bei Johann Nepomuk Maier (vom 08.11.2020). https://www.youtube.com/embed/uIKtHqgLxvc


Weitere Informationen zum Projektteam und der Studie erhalten Sie auf der wissenschaftlich spirituellen Homepage von Prof. Dr. Oliver Lazar unter https://jenseits-von-materie.de.

Quellen: jenseitsmedien.de / jenseits-von-materie.de

%d Bloggern gefällt das: